Die Geografie

Zum Reisebericht

Für diejenigen, welche sich für die Geografie meiner Reise interessieren, stelle ich hier zwei Karten dar: A) Eine Übersicht der Wasserwege der Flüsse und Kanäle um Berlin und B) die Bodengewässer ab nördlich Stettin bis nach Rügen.

Hier zuerst die Übersicht der Wasserwege um Berlin. Berlin ist über Wasserstrassen in drei Richtungen recht direkt mit dem Meer verbunden: Im Westen über die untere Havel zur Elbe und nach Hamburg und der Nordsee. Nach Südosten – der Weg den ich mit der LASSITER genommen habe – über den Spree – Oder Kanal nach Eisenhüttenstadt zur Oder und über die Oder zur Ostsee. Und nach Nordosten über die Oder – Havel Wasserstrasse zur Oder bei Oderberg und dann ebenfalls über die Oder zur Ostsee. Dazu kommt eigentlich noch der Weg über die Havel und den Mittellandkanal nach Westen Richtung Rhein wobei nach Norden über die Weser bei Minden und die Ems zur Nordsee gefahren werden kann. Über den Rhein Herne Kanal gelangt man schliesslich zum Rhein bei Duisburg. Da geht’s dann in die Schweiz oder nach Belgien, Frankreich oder nach Holland und die Nordsee. Mein Weg mit der LASSITER im Mai 2015 ist rot eingezeichnet mit den Aufenthaltsorten in Gelb.  (Grundlage Übersicht NV Sportbootkarte Binnen 3)

DSC008120002

 

Und hier die Übersicht über das Stettiner Haff und die Boddengewässer. Unten rechts von Stettin her kommend gelang man zum Stettiner Haff und über Swinemünde direkt zur Ostsee. Ein zweiter Weg führt nach Osten östlich der Insel Wollin vorbei ebenfalls direkt zur Ostsee. Mein Weg mit der LASSITER führte über das Grosse und Kleine Haff zur Peene. Diese fliesst vom Malchiner- und Kummerower See herkommend aus Westen zum Kleinen Haff, zweigt vor diesem aber nach NW ab, trennt Usedom vom Festland und ergiesst sich bei Peenemünde – welch ein Zufall – in den Greifswalder Boden, d.h. die Ostsee. Mit Usedom verbandelt sie sich noch etwas mehr im Bereich des Achterwassers, einer mehrarmigen grossen Bucht innerhalb Usedoms. Nördlich des Greifswalder Boddens liegt die Insel Rügen, welche durch den Stralsund vom Festland getrennt ist. Die gleichnamige alte Hansestadt liegt am nördlichen Ende des Sunds, wo die Wasserflächen wieder weiter werden und Inseln wie u.A. Hiddensee, Darss und Zingst den Abschluss zur Ostsee bilden. Es gibt zwei schiffbare Ausgänge NW-lich der Insel Rügen in die Ostsee. Die Dänische Inselwelt liegt dann nicht mehr weit entfernt. Mein Weg mit der LASSTER im Mai 2015 ist auch hier rot eingezeichnet mit den gelb markierten Aufenthaltsorten. (Grundlage Übersicht NV Sportbootkarten Serie 4)

DSC008100001

 

Zum Inhaltsverzeichnis   Zum Reisebericht